Referenten

Unsere Refernten

Prof. Dr. Werner von der Ohe

Studium an der Universität Hannover, Promotion in Biologie, seit 2018 Honorarprofessor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. von 2000 bis 2021 Leiter des LAVES Institut für Bienenkunde Celle, seitdem im Ruhestand.

Hauptarbeitsgebiete in Forschung und Untersuchungstätigkeit: Bienenprodukte insbesondere Honig, Bienenpathologie insbesondere Amerikanische Faulbrut, Auswirkung von Pflanzenschutzmitteln auf Bienen, Bienenphysiologie und -ernährung. Umweltmonitoring mit Bienenvölkern.

Gremientätigkeit in der Vergangenheit, davon z.T. Vorsitz: DIN Arbeitsausschuss Bienenprodukte, Honiganalytik-Workshop, International Honey Commission, International Commission of Plant and Bee Relationship, Arbeitsgruppe Bienenschutz, CEN Monitoring of genetically modified organisms, Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V., Prüfungsausschuss der LWK Niedersachsen.

Lehre: Fortbildung von Veterinären sowie anderen Wissenschaftlern und Technischen Assistenten in den Bereichen Honiganalytik und Bienenpathologie, Vorlesungen an der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Dr. Andreas Thanhäuser

Dr. Andreas Thanhäuser ist Diplom Biologe und hält seit über 40 Jahren Bienen. Er ist Obmann für Bienengesundheit im Imkerverein Pinneberg u.U. e.V.

In den vergangenen Jahren war er maßgeblich an der Sanierung diverser AFB-Sperrbezirke in der Region beteiligt.